Knicksäulen von JD Astronomie

Es muss nicht immer EQ8 sein! Neben der Möglichkeit, unsere EQ8 Knicksäule auch für die EQ6 zu verwenden, haben wir bereits erfolgreich Projekte für Alt-5 und Fornax 100 umgesetzt.


Sollten Sie bei unseren Standard-Säulen nicht fündig werden, fertigen wir auch gerne eine ganz individuelle Säule. Alle Rohre und Blechteile werden per Laser zugeschnitten, was einen sehr großen Gestaltungfreiraum ermöglicht. So können z.B. neben einfachen Höhenänderungen auch Ablagemöglichkeiten für Zubehör oder Leerrohre für interne Kabelführung umgesetzt werden.

Grundsätzlich streben wir immer die für den Kunden kostengünstigste Lösung an. Daher finden Sie bei uns zunächst unlackierte Oberflächen ohne Korrosionsschutz. Dafür haben wir uns entschieden, weil es ganz einfach die günstigste Lösung ist, eine Säule mit z.B. Hammerite selbst zu streichen. Selbstverständlich können Sie bei uns aber auch alles aus einer Hand bekommen: Erhöhten Korrosionsschutz durch verzinken und/oder professionelle Pulverbeschichtung in Wunschfarbe.

Einige Beispiele für fertig aufgestellte Säulen finden Sie hier und weiter unten auf dieser Seite.





Knicksäule für EQ8

Neben unseren normalen Stahlsäulen haben wir nach Vorstellung auf dem ATT 2017 Knicksäulen fest ins Programm aufgenommen. Initiiert hat das Projekt ein entsprechender Kundenwunsch zur Aufstellung einer EQ8 Montierung. Ziel war es, bei Langzeitfotografie einen Meridian-Flip zu vermeiden, um die ganze Nacht für ein bestimmtes Objekt nutzen zu können. Nach der Entwicklung eines virtuellen Prototypen wurde dieser mittels FEM einer Berechnung der Belastbarkeit unterzogen. Seit 2018 kann auf dem ATT an unserem Stand immer ein Vorführexemplar inkl. aufgesetzter Montierung besucht werden.

Auf dem Betonsockel befestigt wird die Säule über vier Stück M20 Betonanker oder eingegossene Gewindestangen. Hier wird auch nivelliert und die grobe Nordausrichtung eingestellt. Dabei wirken die Gewindestangen als Zugschrauben und insgesamt acht M20-Sechskantschrauben als Druckschrauben für die Nivellierung. Zur Dämpfung von Vibrationen ist eine Sandfüllung möglich.

Für die EQ8 Montierung wird ggf. ein Spacer unter der Prismenklemme benötigt, welcher der Säule beiliegt. Die Länge des Spacers kann bei der Bestellung je nach Bedarf frei gewählt werden. Das aus hochwertigem Aluminium gefertigte Teil kann ohne spezielle Kenntnisse innerhalb weniger Minuten installiert werden. Damit ein Durchschwenken möglich ist, muss auch der serienmäßig installierte "Hardstop" der EQ-8 entfernt werden (auf eigenes Risiko!).

Mittels Zwischenadapter ist auch die Verwendung einer EQ-6 möglich. Jedoch wird auch hier ein Spacer am Montierungskopf benötigt, was die Tragfähigkeit der Montierung durch den dann längeren Hebel etwas vermindern kann.





CAD-Konstruktion der EQ-8 Knicksäule mit Teleskop-Dummy


FEM-Berechnung: Theoretische 0,5mm Verbiegung unter 500kg senkrecht aufgebrachter Last



Knicksäule für Alt-5

Im Frühjahr 2018 erreichte uns eine Anfrage für eine Knicksäule zur Aufstellung einer Alt-5 Montierung. Ein erster Entwurf existierte bereits und wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden weiterentwickelt. Im Herbst war es dann endlich soweit - die fertige, komplett verzinkte und pulverbeschichtete Säule konnte ausgeliefert werden.



fertige Säule vor der Auslieferung


aufgebaute Säule mit 10" F/4 Newton als Gegengewicht
Foto: Dr. Jürgen Dirscherl, Johann-Kern-Sternwarte Wertheim e.V.

Nach einer ausgiebigen Testphase stand fest, dass die Säule alle Anforderungen an einen soliden Unterbau für Montierung und Teleskop(e) erfüllt. Im VdS-Journal 1/2020 ist ein dreiseitiger Artikel dazu erschienen. Mit freundlicher Erlaubnis des Verlages hier der entsprechende Auszug.





Knicksäule für Fornax 100

2019 erreichte uns eine Anfrage für eine Knicksäule zur Aufstellung einer Fornax 100 Montierung. Leichte Anpassungen unserer EQ-8 Knicksäule und eine Kopfverlängerung für die Fornax wurden konstruiert, sowie die Säule schwarz pulverbeschichtet ausgeliefert.